Aufbaucurriculum Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie

Basis unserer Weiterbildungen ist das Curriculum „Systemische Beratung“, das nach zwei Jahren mit dem Zertifikat zur Systemischen Beraterin bzw. zum Systemischen Berater abschließt. Darauf aufbauend können Sie bei uns ein Aufbaucurriculum in „Systemischer Therapie“, in „Systemischer Kinder- und Jugendlichentherapie“ und/oder in „Systemischer Supervision“ absolvieren, die jeweils mit einem Zertifikat abschließen.

Zielgruppe

Das Curriculum richtet sich an Berufsgruppen, die mit Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersgruppen therapeutisch und/oder pädagogisch arbeiten. Dabei legen wir Wert darauf, systemisches Basiswissen zu verknüpfen mit entwicklungspsychologischem Hintergrundwissen und altersgerechter Anwendung methodischer Anregungen.

Kinder und Jugendliche müssen aus systemischer Perspektive immer gedacht werden im Kontext ihrer relevanten Bezüge. Daher liegt ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt auf der systemischen Arbeit mit Bezugspersonen, der Kontextorientierung und der Arbeit im Mehrpersonensetting.

Wir freuen uns, Ihnen unser völlig überarbeitetes Angebot für die Weiterbildung „Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie“ vorzustellen. Auf Basis der Erfahrungen aus den vorausgehenden Kursen haben wir das Angebot erweitert und interessante Themenkomplexe integriert, die für die psychosoziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Kontexten relevant sind.

 Teilnahmevoraussetzungen

  • Ein abgeschlossenes Studium in einem psychosozialen Beruf, sinnvolle Ausnahmen sind im Einzelfall abzuklären
  • Kenntnisse systemischer Konzepte und Methoden, für eine Zertifizierung muss der Abschluss „Systemische Beratung“ (SG/DGSF) oder „Systemische Therapie und Beratung“ (SG/DGSF) vorliegen
  • Die Möglichkeit im psychosozialen oder therapeutischen Kontext mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten
  • Die Bereitschaft, selbsterfahrungsorientiert zu lernen
Abschluss der Weiterbildung

Soweit die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten Teilnehmer*innen, die alle Module besucht und eine Fallarbeit dokumentiert haben, das Zertifikat „Systemische/r Kinder- und Jugendlichentherapeut*in“ nach den Rahmenrichtlinien der Systemischen Gesellschaft.

Versäumte Seminare können auch an kooperierenden Instituten, die das Curriculum im Modulsystem anbieten, nachgeholt werden.

Ein Weiterbildungsnachweis durch die SG kann beantragt werden.

Weiterbildungsinhalte

Die einzelnen Ausbildungsblöcke sind schwerpunktmäßig nach Alter gestaffelt. In jedem Block werden folgende Aspekte bearbeitet:

  • Selbstreflexion bezogen auf die jeweilige Altersstufe
  • Entwicklungsaufgaben und -voraussetzungen der jeweiligen Altersstufe
  • Alterstypische Beratungs- und Therapieanlässe und deren (ressourcenorientierte) Diagnostik
  • Methodische Zugänge zu der jeweiligen Altersstufe
  • Beziehungs- und Interaktionsgestaltung in der (Kern-)Familie, mit Gleichaltrigen und Institutionen (Kindertageseinrichtung, Schule)
  • Settingfragen (Einzel- oder Familientherapie, Kooperation der Helfersysteme)
  • Praxisreflexion und Supervision

Block 1: 0 – 3 Jahre

  • vom Paar zur Familie; Übergänge
  • altersrelevante Grundlagen der Bindungstheorie
  • Entwicklungsaufgaben und alterstypische Problemstellungen: schreien, essen, schlafen
  • besondere Situationen: Frühchen
  • Familie und Beruf: gesellschaftliche Erwartungen und persönliche Lebensplanung
  • Arbeit mit Video: „das Mikroskop des Therapeuten“
  • kindliche Kompetenzen und elterliche Didaktik
  • Meilensteine der Entwicklung

Block 2: 4 – 6 Jahre

  • erste Ablösungsversuche
  • Entwicklungsschritte
  • sozialer Raum: Kindergarten, Tagesmutter
  • Sprachentwicklung
  • Bewegung als Tor zum Lernen
  • alterstypische Probleme: einnässen, einkoten, (Auto-)Aggressivität
  • kreative Methoden
  • Kindertherapie – Elterncoaching

Block 3: 7 – 12 Jahre

  • Schule und Familie: Kooperation – Konfrontation?
  • ADHS
  • Beziehungen zu Gleichaltrigen
  • Loyalitäten: mit Trennung und Scheidung umgehen
  • Was Kinder stark macht – das Konzept der Resilienz

Block 4: Pubertät

  • erwachsen werden: körperliche und psychische Veränderungen
  • Ergebnisse der Hirnforschung
  • Bedeutung der Peergroups
  • jugendliche Subkulturen
  • Schulprobleme
  • Sexualität
  • Essstörungen, Suizidalität

Block 5: Psychiatrie, spezielle Lebens- und Erfahrungssituationen

  • Diagnostik, Medikation
  • stationäre Psychiatrie: Indikation, Aufgaben, Arbeitsweise
  • psychische Erkrankungen
  • traumatisierte Kinder
  • Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung
  • Hilfepläne
  • Fremdunterbringung
  • soziale Kontrolle
  • familiäre Gewalt: Vernachlässigung, Misshandlung, sexuelle Gewalt

Block 6: Adoleszenz, Übergang ins Erwachsenenalter, Abschluss und Abschied

  • psychisch kranke Eltern
  • Prozesse beenden
  • offene Fragen/“Reste“
  • Abschlussarbeiten
Weiterbildungsstruktur

Gemäß den Rahmenrichtlinien der Systemischen Gesellschaft umfasst das Aufbaucurriculum „Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie“ einen Zeitraum von mindestens 1,5 Jahren. Das Curriculum umfasst insgesamt 35 Weiterbildungstage, darunter 7 Supervisionstage.

Zusätzlich müssen folgende Leistungen erbracht werden:

  • 50 Std. Peergruppenarbeit
  • 50 Std. dokumentierte eigene Beratungs- /Therapiepraxis
  • 50 Std. Selbststudium
  • eine im Rahmen der Weiterbildung supervidierte (Video) und verschriftlichte Falldokumentation
  • eine Seminararbeit

 Termine des Aufbaucurriculums Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie

Anmeldung und Bewerbungsformular