Aufbaucurriculum Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie

Praktiker, die mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugssystemen arbeiten, suchen häufig eine Erweiterung ihrer systemischen Kompetenz, ausgerichtet auf die Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben der verschiedenen Altersgruppen.

Auf diesem Hintergrund bietet das Institut an der Ruhr ein Aufbaucurriculum an, das sich an den Rahmenrichtlinien der Systemischen Gesellschaft orientiert. Es richtet sich explizit an KollegInnen, die bereits eine systemische Weiterbildung absolviert haben und sich zusätzlich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen qualifizieren möchten.

 

Teilnahmevoraussetzungen

Die Weiterbildung setzt Kenntnisse systemischer Konzepte und Methoden als bekannt voraus. Für eine Zertifzierung muss der Abschluss "Systemische Therapie und Beratung" (SG/DGSF) oder "Systemische Beratung" (SG/DGSF) vorliegen. TeilnehmerInnen müssen die Möglichkeit haben, im psychosozialen Kontext mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

Abschluss der Weiterbildung

Soweit die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten TeilnehmerInnen, die alle Module besucht und eine Fallarbeit dokumentiert haben, das Zertifikat "Systemische/r Kinder- und JugendlichentherapeutIn".

Ein Weiterbildungsnachweis durch die SG kann auf Wunsch beantragt werden.

Weiterbildungsinhalte

Die einzelnen Ausbildungsblöcke sind vorwiegend nach Alter gestaffelt. In jedem Block werden folgende Themenschwerpunkte bearbeitet:

  • Selbstreflexion bezogen auf die jeweilige Altersstufe
  • Entwicklungsaufgaben und -voraussetzungen der jeweiligen Altersstufe
  • Alterstypische Beratungs- und Therapieanlässe und deren (ressourcenorientierte) Diagnostik
  • Methodische Zugänge zu der jeweiligen Alterstufe
  • Beziehungs- und Interaktionsgestaltung in der (Kern-)Familie, mit Gleichaltrigen und Institutionen (Kindertageseinrichtung, Schule)
  • Settingfragen (Einzel- oder Familientherapie, Kooperation der Helfersysteme)
  • Praxisreflexion und Supervision

Weiterbildungsstruktur Kurs 2016

Das gesamte Curriculum umfasst 24 Weiterbildungstage, gegliedert in 6 Module mit jeweils zwei 2tägigen Seminaren. Die Weiterbildung umfasst 150 Std. Theorie und Methoden und 54 Std. Supervision.

 Zusätzlich müssen folgende Leistungen erbracht werden:

  • 50 Std. Peergruppenarbeit
  • 50 Std. dokumentierte eigene Beratungs- /Therapiepraxis
  • 50 Std. Selbststudium
  • eine im Rahmen der Weiterbildung supervidierte (Video) und verschriftlichte Falldokumentation
  • eine Seminararbeit

 

Block 1: 0 – 3 Jahre

Dozentin: Martina Furlan

  • vom Paar zur Familie; Übergänge
  • altersrelevante Grundlagen der Bindungstheorie
  • Entwicklungsaufgaben und alterstypische Problemstellungen: schreien, essen, schlafen
  • besondere Situationen: Frühchen
  • Familie und Beruf: gesellschaftliche Erwartungen und persönliche Lebensplanung
  • Arbeit mit Video: "das Mikroskop des Therapeuten"
  • Kindliche Kompetenzen und elterliche Didaktik
  • Meilensteine der Entwicklung

Block 2: 4 – 6 Jahre

DozentIn: Peter Luitjens, Bernd Reiners, Martina Furlan

  • erste Ablösungsversuche
  • Entwicklungsschritte
  • sozialer Raum: Kindergarten, Tagesmutter
  • Sprachentwicklung
  • Bewegung als Tor zum Lernen
  • alterstypische Probleme: einnässen, einkoten, (Auto-)Aggressivität
  • kreative Methoden
  • Kindertherapie – Elterncoaching

Block 3: 7 – 12 Jahre

DozentIn: Wilhelm Rotthaus, Martina Furlan

  • Schule und Familie: Kooperation – Konfrontation?
  • ADHS
  • Beziehungen zu Gleichaltrigen
  • Loyalitäten: mit Trennung und Scheidung umgehen
  • Was Kinder stark macht – das Konzept der Resilienz

Block 4: Pubertät

DozentIn: Ansgar Röhrbein, Martina Furlan

  • erwachsen werden: körperliche und psychische Veränderungen
  • Ergebnisse der Hirnforschung
  • Bedeutung der Peergroups
  • jugendliche Subkulturen
  • Schulprobleme
  • Sexualität
  • Essstörungen, Suizidalität

Block 5: Psychiatrie, spezielle Lebens- und Erfahrungssituation

DozentIn: Filip Caby, Martina Furlan

  • Diagnostik, Medikation
  • stationäre Psychiatrie: Indikation, Aufgaben, Arbeitsweise
  • psychische Erkrankungen
  • traumatisierte Kinder
  • Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung
  • Hilfepläne
  • Fremdunterbringung 
  • soziale Kontrolle 
  • familiäre Gewalt: Vernachlässigung, Misshandlung, sexuelle Gewalt 

Block 6: Adoleszenz, Übergang ins Erwachsenenalter, Abschluss und Abschied

Dozentin: Martina Furlan, Tobias Schmölders

  • psychisch kranke Eltern
  • Prozesse beenden
  • offene Fragen / "Reste"
  • Abschlussarbeiten

Leitung

Martina Furlan

Dozenten

Filip Caby,

Peter Luitjens,

Bernd Reiners,

Ansgar Röhrbein,

Wilhelm Rotthaus,

Tobias Schmölders

 

Ort

 

Bochum

Zeiten

1. Tag (Do oder Fr) 13:00-19:00 Uhr

2. Tag (Fr oder Sa) 09:30-17:15 Uhr

Termine

Block 1:

25. - 26.11.2016

10. - 11.03.2017 

0-3 Jahre

Block 2:

27. - 28.04.2017

19. - 20.05.2017

4-6 Jahre

Block 3:

29. - 30.06.2017

08. - 09.09.2017

7-12 Jahre

Block 4:

17. - 18.11.2017

19. - 20.01.2018

Pubertät

Block 5:

08. - 09.03.2018

27. - 28.04.2018

Psychiatrie, spezielle Lebens- und Erfahrungssituationen

Block 6:

15. - 16.06.2018

06. - 07.07.2018

Adoleszenz, Übergang ins Erwachsenenalter, Abschluss und Abschied

Teilnahmegebühren

einmalige Organisationsgebühr

50 €

Pro Seminartag

105 €

Gesamtkostenbetrag

2.570 €