Das Basiscurriculum vermittelt in einer sehr anwendungsbezogenen Form fundierte Kenntnisse in systemischer Beratung unter Einbeziehung von Konzepten der Ericksonnschen Hypnotherapie. Neben dem Erarbeiten theoretischer Grundlagen liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Erprobung und Umsetzung der systemischen Arbeitsweise in das eigene Berufsfeld.
Theorie
Grundlagen der Systemtheorie und des Konstruktivismus
Definition von Systemen, Kybernetik erster und zweiter Ordnung, lebende/nicht lebende Systeme, System/Umwelt-Beziehung, Wandel und Erhalt von Strukturen, Selbstorganisation, autopoietische Systeme, Wahrnehmung als Konstruktion, die Rolle des Beobachters, Wahrheit versus Nützlichkeit/Viabilität
Grundlagen der Systemischen Beratung
Kontext- und Ressourcenorientierung, Inhalts- versus Beziehungsebene, Konstruktion von Beziehungsmustern, Bedeutung von Symptomen im jeweiligen Beziehungskontext
Praxis
Systemische Grundhaltungen
Allparteilichkeit und Neugier, (Eigen-)Verantwortung, Aktivität und Zurückhaltung, Macht und Ohnmacht, Respekt und Respektlosigkeit, Ressourcenorientierung, Kundenorientierung
Systemisches Handwerkszeug
Hypothesenbildung, -erprobung, -falsifikation und Neuerfindung, zirkuläre, lösungsorientierte Fragen, Unterscheidung von Anlass, Anliegen und Auftrag, Reframing, positive Konnotation, Metaphern, Symbole, Geschichten, Rituale, Skulpturen, Nutzung natürlicher Tranceprozesse, Pacing und Leading, Teilearbeit, Gestaltung von Abschlussinterventionen und Hausaufgaben, Reflecting Team
Beratungsprozess
Kontaktaufnahme und Kontaktgestaltung, Erstinterview, Beratungsverlauf und -abschluss, Erfolgskontrolle
Kontext des Beratungsprozesses
Überweisungskontext, Zwangskontext, beteiligte Helfersysteme, institutionelle, gesellschaftliche und gesetzliche Rahmenbedingungen, Wirklichkeitskonstruktionen der Berater*innen, deren Normen, Werte und Grenzen
Besondere Kommunikations- und Beziehungsmuster
bei unterschiedlichen klinischen Bildern z.B. bei Gewalt, sexuellem Missbrauch, Suizid, Suchtverhalten, Sexual- und Partnerschaftsproblemen, psychosomatischem und psychotischem Verhalten (suizidale Krisen), Erziehungsschwierigkeiten
Selbsterfahrung
Auseinandersetzung mit Konflikten, Rollen und Vermächtnissen aus der eigenen Herkunftsfamilie mit dem Ziel, neue Handlungsmöglichkeiten und Optionen für die derzeitige Lebenssituation zu entwickeln, Reflexion der jeweiligen Arbeitssituation, Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsrolle, Fragen zur Lebensplanung und -zielen